NEWS



Lesen Sie hier immer unsere aktuellen News aus dem Haus und Rundum das Thema Führerschein und Gesetzesänderungen u.v.m.

! INFO ZUR CORONA-LAGE !

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Geschlossen Halten der Fahrschulen ist Vorgehensweise in der Branche

Fahrschulen sind eindeutig Dienstleistungsunternehmen mit hohem Kundenkontakt. Das Schließen bzw Geschlossen Halten der Fahrschulen unterstützt die Bemühungen der Regierung, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Das Geschlossen Halten der Fahrschulen ist daher eine logische Konsequenz und ein wertvoller Beitrag. Die Betriebsschließung, die Vermeidung von Kundenverkehren und die Einstellung des Unterrichts ist eine Hilfe in der aktuell sehr schwierigen Situation. Die ausnahmslos einheitliche Vorgehensweise der Branche, nämlich die Fahrschulen geschlossen zu halten, deckt die Intention der Gesetzgebung, Kundenkontakte (zB bei Geschäftsabschlüssen, bei Theorie-Gruppenkursen) zu vermeiden. Die durchgehende Schließung der Fahrschulen erachten auch Spitzenvertreter der Branche (Fachverband, Fachvertretungen) als notwendige Vorgehensweise.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung zur Coronavirus-Epidemie werden ab heute, 16. März 2020, keine theoretischen und praktischen Fahrprüfungen seitens des Amtes der OÖ. Landesregierung bis auf weiteres durchgeführt.

 

Tätigkeiten ohne Kundenkontakt (wie Sekretariatstätigkeiten, tel. Kursanmeldungen, Pflege der Fahrzeuge) sind nach aktuellem Stand noch zulässig. Es kann aber zu weiteren Einschränkungen kommen.

 

Da die Dauer dieser Maßnahme derzeit nicht absehbar ist, werden wir Sie über allfällige Änderungen am Laufenden halten.

 

Freundliche Grüße

 

Dr. Joachim Steininger, Vorsitzender

Mag. Robert Riedl, Geschäftsführer

 

Fachvertretung der OÖ Fahrschulen und Allgemeiner Verkehr

WKO Oberösterreich

Hessenplatz 3  |  4020 Linz

T 05-90909-4512  |  F 05-90909-4519

fsav@wkooe.at  |  W wko.at/ooe/fahrschulen-allgemeinerverkehr

W facebook.com/wkooe

Zurück